HomeHome

„Zurzeit läuft alles gut“
LEICHTATHLETIK: Königstein zweimal Zweiter

Von DIETER MÜLLER

Frankfurt. Pause? So gut wie keine. Nur knapp 80 Minuten nach seinem ersten Meisterschaftslauf stand Christian Königstein schon wieder an der Startlinie – und wiederholte seine Platzierung. Der 22-jährige Bad Driburger, der für den TSV Bayer Leverkusen startet, feierte einen erfolgreichen Tag bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Frankfurt am Main.

„Es war ein taktisches Rennen. Genauso wie ich mir das erhofft hatte“, erklärte Christian Königstein nach starken 1.500 Metern in der Halle in Frankfurt-Kalbach. Er lief in 3:56,16 Minuten über die siebeneinhalb Runden zur Deutschen Vizemeisterschaft der Studenten.

Christian Königstein, der aus der Trainingsgruppe von Rolf Winkler beim TV Jahn Bad Driburg hervorging, war in Frankfurt für die Deutsche Sporthochschule Köln unterwegs, wo er im ersten Semester Sportwissenschaft studiert.

Keine 80 Minuten später musste Christian Königstein erneut ran: diesmal über 800 Meter. In zwei Zeitendläufen wurde über den Titel entschieden. Es wurde ein schnelles Anfangstempo angeschlagen. „Es fiel mir schwer, das hohe Tempo mitzugehen. Die Pause zwischen den Rennen war zu kurz“, sagte Königstein, der erst drei Tage zuvor in Dortmund Dritter bei den Westdeutschen Meisterschaften über 1.500 Meter in 3:52,50 Minuten geworden war. In seinem dritten Rennen innerhalb nur dreier Tage hielt er sich anfangs zurück. „Ich habe alles auf die letzte Runde gesetzt“, gab er zu. Und das passte. Auf den letzten 200 Metern überholte Christian Königstein alle andere und stürmte in 1:54,27 Minuten zur Vizemeisterschaft.

Auf seinen geplanten Start bei der Ahorn-Crossnight in Paderborn verzichtete der wiedererstarkte Mittelstreckler allerdings – wegen anstehender Klausuren, wie er erzählte.

In zwei Wochen wird Christian Königstein, dann wieder für seinen Verein TSV Bayer Leverkusen, bei den Deutschen Meisterschaften über 1.500 Meter starten. „Da will ich die 3:50 Minuten unterbieten. Das müsste eigentlich auch drin sein“, kündigte er selbstbewusst an liefert auch gleich die Erklärung: „Ich konnte bisher gut trainieren und bin zudem verletzungsfrei geblieben. Zurzeit läuft alles gut.“

 

zurück
 


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de