HomeHome

Königstein überzeugt bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften

Von SEBASTIAN BRANDT

Christian Königstein verbuchte seinen bisher größten Erfolg: Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am 27.07.08 in Recklinghausen wurde der Bad Driburger Leichtathlet Vierter über 1500 Meter.

Königstein durfte sich im Ziel endlich mal wieder ausgiebig freuen. In seiner ersten Saison für Bayer Leverkusen konnte er bisher aufgrund von Verletzungen seine eigenen, hochgesteckten Erwartungen nicht vollends erfüllen. Mit dem vierten Platz über 1500 Meter hat er sich nun jedoch in der deutschen Spitzenklasse des Juniorenbereiches etabliert. Beim Vorlauf konnte Königstein das hohe Anfangstempo bis in das Ziel halten und lief in der neuen Bestzeit von 3:50,40 Minuten souverän als Fünfter in das Finale. Keine 24 Stunden später zeigte sich der Bad Driburger erneut von seiner besten Seite. Im Finale, das bei hochsommerlichen Temperaturen stattfand, wurde nach 200 Meter die Handbremse gezogen. Der Lauf wurde erwartungsgemäß langsam. Alle lauerten auf eine gute Ausgangsposition für den anstehenden Sprint. Dieser begann bereits 500 Meter vor dem Ziel. »Schade, ich hatte mir gewünscht, dass das Tempo erst etwas später angezogen wird«, sagte Christian Königstein kurz nach dem Lauf und hatte auf seine Sprinterfähigkeiten spekuliert. 200 Meter vor dem Ziel lag Königstein in guter Ausgangsposition an zweiter Stelle. Auf der Zielgeraden fehlte letztlich etwas das Stehvermögen, nicht verwunderlich bei 53,7 Sekunden für die letzten 400 Meter. In 3:58,30 Minuten wurde Christian Königstein Vierter – seine bisher beste Platzierung bei einer deutschen Meisterschaft.

Askina-Meeting Kassel

zurück


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de