HomeHome

Königstein mit gelungenem Einstand
für Bayer 04 Leverkusen

Sehr spontan entschied sich Christian Königstein für einen Start bei den Deutschen Crossmeisterschaften am 08. März 2008 im thüringischen Ohrdruf. Ursprünglich war geplant, noch kein allzu hohes Risiko hinsichtlich seiner körperlichen Gesundheit einzugehen. Aus diesem Grund verzichtete der junge Athlet auch auf sämtliche Cross- und Hallenstarts. Doch nach kontinuierlichem Training ohne jegliche Zwischenfälle sowie guten Trainingsleistungen entschied er sich zusammen mit seinem Trainer Paul Heinz Wellmann für einen Start über die 3,6 km Distanz. „Anfangs war ich etwas zögerlich und unsicher, aber Paul Heinz Wellmann hat mir dann immer wieder gesagt, dass ich stabil wirke und gut in Form bin. Letztlich hat es also etwas Überwindungskraft gefordert, aber wenn man an den Start geht, muss der  Kopf frei sein. Entweder man läuft richtig oder gar nicht.“ Und genau so präsentierte sich der neue Leverkusener dann auch. Von Anfang an hatte man das Gefühl, dass es seine lange Verletzungszeit nie gegeben hat. Sofort ordnete er sich in dem knapp 90 Mann starken Feld an ca. 20. Stelle ein und lief konsequent sein Rennen. Auch ein Sturz nach gut 2 km des anspruchvollen Parcours mit einigen steilen Anstiegen und zahlreichen Hindernissen konnten ihn nicht von der Rolle bringen. Kontinuierlich arbeitete er sich Platz für Platz nach vorne. Auf den letzten 600 m stellte er dann sein großartiges Stehvermögen unter Beweis. In einem packenden Zielspurt erkämpfte er sich den hervorragenden 13. Platz in einer Zeit von 11:06 Minuten. Dies bedeutete gleichzeitig Platz 4 in der Mannschaftswertung für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Mehr als zufrieden äußerte sich der Nachwuchsathlet dementsprechend nach dem Rennen: „Ich bin positiv überrascht von diesem Ergebnis. Ich wusste zwar, dass meine Form stimmt, aber dass sie so gut ist, hätte ich selber nicht gedacht, da mir schließlich gut 3 Monate Aufbautraining fehlen.“ Bis zu Beginn der Sommersaison bleibt auch noch genug Zeit für den jungen Sportler weiter an seiner Verfassung zu feilen. Dazu fahren die Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen traditionsgemäß über Ostern für 2 Wochen ins Trainingslager nach Texel. Dort soll dann noch einmal intensiv an den Grundlagen gearbeitet werden, ehe die ersten Einheiten auf der Bahn anstehen.

 

zurück


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de