HomeHome

Olympia 2012 als großes Ziel
LEICHTATHLETIK:
Christian Königstein wechselt zu Bayer Leverkusen

Von SEBASTIAN BRANDT

Bad Driburg. "Ich bin froh über diesen Schritt und freue mich riesig über die neue Herausforderung", sagt Christian Königstein, einer der besten Leichtathleten aus dem Kreis Höxter und Westfalens. Das 20-jährige Mittelstreckentalent verlässt den TV Jahn Bad Driburg und wird ab dem nächsten Jahr die Spikes für einen der renommiertesten Sportvereine Deutschlands schnüren: TSV Bayer 04 Leverkusen.

Wer verbindet Leichtathletik nicht mit Bayer Leverkusen? Olympiasieger, Welt- und Europameister wurden in der Talentschmiede der Bayer-Leichtathletikabteilung schon zu ihren Erfolgen gebracht. Zur Zeit ist mit Robin Schembera der talentierteste deutsche Mittelstreckler bei den Leverkusenern unter Vertrag. Dem 18-jährigen 800 Meter-Ass(Bestzeit: 1:46,61 Minuten) wird zugetraut einmal in die Fußstapfen vonOlympiasieger Nils Schuhmann zu treten.

Hervorragende Aussichten also für Christian Königstein. "Es ist toll mit Robin und anderen starken Läufern trainieren zu können. Das bringt mich bestimmt weiter nach vorne", sagte der ehrgeizige Driburger.

Sein derzeitiger Trainer Rolf Winkler bezeichnete den Wechsel als einen "guten Schritt zum richtigen Zeitpunkt". Er wies aber auch darauf hin, dassder Druck bei einem solch großen Verein sehr hoch ist und permanent Leistung gefordert wird. "Ich hoffe, Christian kommt in Leverkusen zurecht. Ich akzeptiere seine Entscheidung und stehe ihm natürlich weiterhin mit Rat und Tat zur Seite", so der erfahrene Coach, der Königstein zu einem Top-Läufer formte.

Ende dieses Monats wird Königstein in Leverkusen eine Wohnung beziehen, um dort seine Ausbildung zum Physiotherapeuten fortzusetzen. Ab August wird er dann sein Training mit den Leverkusenern antreten. Unter der Regie von Paul Heinz Wellmann, der bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal über 1.500 Meter die Bronzemedaille gewann, hofft Königstein noch in diesem Jahr auf die Verbesserung seiner Bestzeiten (800 Meter 1:52,53 Minuten, 1.500 Meter 3:51,18 Minuten).

Die Konzentration gilt nach dem Verpassen der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, den Deutschen Juniorenmeisterschaften Ende August in Hannover. Dort wird Christian Königstein entweder über 800 Meter oder über 1.500 Meter starten. Bei taktischen Rennen ist dem 1,86 Meter großen und 64 Kilogramm schweren Modellathleten, aufgrund seines starken Endspurts, einiges zuzutrauen.

Doch zunächst steht der Umzug nach Leverkusen im Terminkalender von Christian Königstein. Dort sollen die Weichen für sein ganz großes Ziel gestellt werden: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Christian Königstein, einer der besten Mittelstreckler Westfalens, wechselt vom TV Bad Driburg zum erfolgreichsten Leichtathletik-Verein Deutschlands. Der 20-jährige Bad Driburger startet ab 2008 für den TSV Bayer 04 Leverkusen.

 

zurück


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de