HomeHome

Ganz locker zu Titel Nummer 14 und 15
LEICHTATHLETIK: Königstein trumpft groß auf

Von DIETER MÜLLER

Bad Driburg/Hamm. "Ich habe gehofft, dass sie alle ganz langsam laufen. Und den Gefallen haben sie mir getan", sagte Christian Königstein gestern Abend, kurz nach seinem zweifachen Triumph bei den Westfalenmeisterschaften in Hamm. Der 20-jährige Bad Driburger siegte ebenso überraschend wie überzeugend über 1.500 Meter und eine knappe halbe Stunde auch noch über 800 Meter.

Es ging gemütlich los über 1.500 Meter. Wie bestellt für Christian Königstein, der nach langer Verletzung langsam zu alter Stärke findet. In Hamm meldete er sich mit zwei grandiosen Leistungen eindrucksvoll zurück. Die ersten 1.000 Meter waren nach gemächlichen 2:46 Minuten vorüber. Christian Königstein, der diesmal keinesfalls Favorit war, hielt sich stets auf der Außenbahn. Eine Taktik, die aufging. 400 Meter vorm Ziel wurde das Tempo verschärft, Königstein schaltete schnell um. Schneller als alle anderen. Er setzte sich an die Spitze und kontrollierte das Tempo und seine Konkurrenten.

Der Bad Driburger konnte es sich auf dem Weg zum 14. Westfalenmeister-Titel seiner noch jungen und großen Karriere sogar leisten, die letzten 30 Meter ins Ziel mit angezogener Handbremse zu laufen. Schonung für den zweiten Lauf. In 4:00,94 Minuten holte sich Christian Königstein die Meisterschaft mit mehr als einer Sekunde Vorsprung. Im selben Rennen wurde Sebastian Brandt Fünfter in 4:05,00 Minuten. "Ich hätte mehr gekonnt. Als alle anzogen, hätte ich mitgehen müssen. Aber ich hab’s mir nicht zugetraut", sagte Brandt gestern Abend.

Nur eine halbe Stunde später stand Christian Königstein erneut an der Startlinie. In seinem zweiten Lauf bei den Westfälischen Meisterschaften im Hammer Jahnstadion über 800 Meter lieferte er erneut eine Klasseleistung ab. Das Anfangstempo: Wieder sehr langsam. In rund 60 Sekunden ging das Feld über 400 Meter durch. Dann wurde es hektisch. Es wurde viel geschubst und gerangelt - es ging um die beste Aufgangsposition für den Endspurt. Christian Königstein hielt sich erneut auf der Außenbahn - eine gute Position. "Es war ein sehr körperbetontes Rennen", sagte er. Auf den letzten 200 Metern ging die Post ab - und Christian Königstein gab die Führung nicht mehr ab. Über eine Sekunde Vorsprung lief er heraus. In 1:56,50 Minuten holte er sich seine 15. Westfalenmeisterschaft.

In seiner ersten Saison in der Männerhauptklasse war der Mittelstreckler des TV Bad Driburg der überragende Athlet der Westfalenmeisterschaft in Hamm.

Erfolgreich bei den Westfalenmeisterschaften

 

zurück


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de