HomeHome
Königstein mit doppeltem Streckenrekord
bei Ahorn-Cross-Night

Am 3. Februar 2007 fand die 4. Ahorn-Cross-Night in Paderborn statt. Obwohl es eine noch sehr junge Veranstaltung ist starteten hier dennoch schon zahlreiche Top-Athleten. Nicht zuletzt weil es eine einzigartige Kombination aus Cross- und Bahnlauf ist. Zuerst ging es über 4200 m durch das Gelände; eine Stunde später traten die 10 Besten dieser Vorentscheidung in einem 1000 m Rennen gegeneinander an. Mit dabei die 3 Spitzenathleten des TV Jahn Bad Driburg: Sebastian Brandt, Christian Königstein, Gregor Becker. Auch Läufer aus Vereinen wie Dortmund, Göttingen, Hannover und Erfurt suchten hier die starke Konkurrenz.
Während dem Crosslauf wurde stark taktiert, um nicht zuviel Kraft für das entscheidende 1000m-Rennen zu verlieren. Auf den letzten 400 m versuchte sich Rico Schwarz aus Erfurt, der amtierende Deutsche Jugendmeister über 3000 m, abzusetzen. Doch beeindrucken ließ sich Christian davon nicht, zog mit und gewann mit neuem Streckenrekord von 13:11 min mit einem deutlichen Vorsprung von 6 sek. Auch Sebastian konnte sich sicher in einer Zeit von 13:20 min für das Finale qualifizieren. Eine kleine Überraschung war, dass sich auch Gregor Becker, der direkt nach Sebastian ins Ziel kam, für die 1000 m qualifizieren konnte, obwohl er deutlich der Jüngste im Feld war.
Eine Stunde nach dem Crosslauf ging es schließlich in die Halle, um den Endsieger zu ermitteln. Alle erwarteten ein spannendes Rennen, so dass die Halle voll Zuschauer war und eine atemberaubende Stimmung herrschte. Auch das 1000 m Rennen wurde durch Taktik geprägt. Das Feld lief dicht aufeinander und passierte die 600 m in recht langsamen 1:35 min. Doch dann zündete Christian den Turbo. Die ganze Zeit an zweiter Stelle liegend überspurtete er mit einem heftigen Antritt den bis dahin führenden Marco Kronrumpf von der LG Baunatal/Fuldabrück. Dieser sollte auch letztlich der Einzige bleiben, der Christian folgen konnte. Als die beiden auf die Zielgerade einbogen, war es an Spannung kaum mehr zu übertreffen. Mit einer 55er Schlussrunde siegte Christian schließlich mit 15/100 sek. Vorsprung in einer super Zeit von 2:30,28 min. Dies bedeutete, wie schon seine Zeit auf der Crossstrecke, ebenfalls neuen Streckenrekord und Gesamtsieg über beide Rennen.
Obwohl er gesundheitlich angeschlagen war, konnte Sebastian seine Stärke unter Beweis stellen und lief in 2:35,54 min auf den 3. Platz. Auch Gregor Becker zeigte nach dem Crosslauf keine Schwäche und lief mit einer Zeit von 2:43,12 min auf den 9. Platz.

 

zurück


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de