HomeHome
Christian Königstein Westdeutscher Meister über 1500m
und Vizemeister über 800 m

Mit zwei ebenso mutigen wie furiosen und gut eingeteilten Rennen sicherte sich der Bad Driburger bei den Westdeutschen Jugendhallenmeisterschaften den Vizetitel über 800m und erstmals in seiner Laufbahn den Titel des Westdeutschen Meisters über 1500m.
Vor seinem großen Erfolg am Sonntag, stand zunächst am Samstagabend der 800m Lauf an. In dem erwartungsgemäß starken Teilnehmerfeld, war der Führende der Deutschen Hallenbestenliste Robin Schembera aus Leverkusen der Favorit. „Mir war klar, dass ich sein Tempo bis zum Ende nicht mitgehen konnte. Daher habe ich ihn ziehen lassen und mich auf den zweiten Platz konzentriert. Außerdem wollte ich Kraft sparen für die 1500m am nächsten Tag „ erklärte Christian Königstein. Diesen Vizetitel sicherte er sich dann in neuer persönlicher Bestzeit von 1:55,01 Minuten.
Über sein Spezialstrecke von 1500m wollte sich der Driburger endlich seine erste Westdeutsche Meisterschaft sichern. Mit am Start Fynn Schwiegelsohn, dem sich Königstein vor zwei Wochen bei den Westfälischen A-Jugendhallenmeisterschaften über die gleiche Strecke krankheitsbedingt knapp geschlagen geben musste. „Am Start ist mir ein anderer Athlet direkt in die Ferse gelaufen. Ich konnte mich aber gerade noch abfangen und einen Sturz verhindern“ berichtete Christian Königstein. Schnell setzte er sich hinter Schwiegelsohn an die zweite Position und passierte die 1000-Meter-Marke in 2:40 Minuten. Der Driburger ging nach vorne und verschärfte das Tempo. Spätestens als Christian zu Beginn der letzten Runde zum Endspurt ansetzte, konnte die Konkurrenz nicht mehr folgen. So konnte Christian bereits auf der Zielgraden das Rennen kontrolliert auslaufen lassen und siegte in 3:58,06. „ In erster Linie wollte ich das Rennen gewinnen und nicht unbedingt Bestzeit laufen“, sagte der Driburger Mittelstreckler nach diesem sehr erfolgreichen Wochenende.
Jetzt bereitet sich Christian Königstein für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften vor, die am 18. und 19. Februar 2006 in Leipzig stattfinden werden. Obwohl er über 800m und 1500m die Qualifikationsnorm deutlich unterboten hat, wird er sich auf die längere Strecke konzentrieren. „ Ich möchte zunächst einmal den Endlauf erreichen. Dann werde wir weitersehen“ beschreibt Christian seine Planung.

 

zurück


Zurück zur Startseite
 Optimierte Auflösung: 1024 x 768 px        © 2007-10 by SEITENMAKER.de